Spezialisierte Wirtschaftskanzlei.
Rechtsberatung für die Digitale Wirtschaft.
Lösungen für Plattformen, Portale, Online-Händler, Hosting Anbieter, Cloud-Dienste, App Entwickler und Agenturen.
12 Jahre Erfahrung und Expertise im IT-Recht.
Persönlich und Partnerschaftlich.
Büro im Düsseldorfer Medienhafen.
Büro in der Medienstadt Köln.
 
 

Prof. Dr. jur. Frank Tapella

 

Vita | Prof. Dr. jur. Frank Tapella

  • Seit 2010: Professor an der Cologne Business School - CBS
  • 2005-2009: Geschäftsführender Gesellschafter der GfRM - Gesellschaft für Recht und Marketing, Köln
  • 2005-2007: Promotion an der Universität Wien (mit Auszeichnung)
  • 2003: Kanzleigründung in Köln
  • Studium der Rechtswissenschaften und Referendariat in Frankfurt aM, Münster, Essen und Düsseldorf
  • Korrespondenzsprachen: Deutsch, Englisch (C1)


Fortbildungen

  • Intensivkurs Marken- und Urheberrecht
  • Seminar Wettbewerbsprozessrecht
  • Vortragsveranstaltungen zu aktuellen Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes
  • Fachanwaltslehrgang Bank- und Kapitalmarktrecht


Mitgliedschaften und Pro Bono

  • Beirat e-Center - Europäisches Center für E-commerce und Internetrecht
  • Mitglied GRUR e.V. - Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V.
  • Mitglied Rotary


Publikationen

Recht der Direktwerbung - Zulässigkeit und Ansprüche für alle modernen Werbeformen in Deutschland und Österreich, 2008, 224 S., Nomos Verlagsgesellschaft, ISBN 978-3-8329-3339-5 (In Gemeinschaft mit facultas.wuv Verlag, ISBN 978-3-7089-0226-5)

Bei der Direktwerbung mit Mailings, Anrufen, Telefaxen, E-Mails und Newsletter sind rechtliche Voraussetzungen zu beachten, um rechtskonform werben zu können. Im Buch werden sowohl alle Voraussetzungen als auch alle Ansprüche infolge rechtswidriger Werbung für jedes einzelne Medium in Deutschland und Österreich aufgezeigt.



Fachbeitrag in: Leitfaden Dialogmarketing: Das kompakte Wissen der Branche, 09/ 2008, 536 S., marketing-BöRSE GmbH, ISBN 978-3000239250

Dialogmarketing ist mehr als nur der Dialog mit dem Kunden per Brief. Das Mailing braucht Ergänzung, denn erst der richtige Medienmix bringt nachhaltige Wirkung. Neue digitale Technologien bringen Veränderung: Der Onlinedialog gewinnt an Bedeutung und das Social Web diktiert neue Regeln. Relevanz heißt das Zauberwort für den erfolgreichen Kundendialog. In diesem Leitfaden berichten renommierte Experten des deutschsprachigen Dialogmarketing, wie Kunden zukünftig einkaufen und auf welche Veränderungen sich ein Marketer einstellen muss.


Beitrag in: Innovation und internationale Rechtspraxis, Praxisschrift für Wolfgang Zankl, 09/2009, 1073 S., facultas.wuv Verlag, ISBN 978-3-7089-0458-0

Das „Rechtsprobleme nicht im Hörsaal entstehen“, hat Wolfgang Zankl pointiert in einem Interview gesagt, um die Bedeutung der Praxis für die juristische Ausbildung hervorzuheben. Eine Fülle durchwegs aus der Praxis stammender Fachbeiträge, Meinungsumfragen, und Interviews vermitteln einen Querschnitt des modernen Rechtslebens. Der Schwerpunkt liegt dabei auf zivilrechtlichen Beiträgen rund um die Themen E-Commerce, Datenschutzrecht und Internetrecht.



Weitere Fachbeiträge von Prof. Tapella finden Sie online hier.